Die Waldorfpädagogik

Unser Konzept basiert auf der Anthroposophie nach Rudolf Steiner. Der Mensch wird hier als Gesamtheit aus Seele, Geist und Körper gesehen. Das Kind wird in die Welt geboren und begreift Stück für Stück seine eigene Ganzheit. Darin benötigt es einen sicheren, rhythmischen Umraum, in dem es sein Denken, Fühlen und Wollen ergreifen kann.

Unser Kindergarten bildet einen geschützten Raum in dem die Kinder durch aktives Miterleben und eigenes Handeln als ganzheitlicher Mensch reifen und dadurch lebensnahe Kompetenzen entwickeln.

Die Erzieherinnen und Erzieher leben den Kindern im Alltag zwischenmenschlichen Umgang, sinnvolle Abläufe und nachvollziehbare Regeln vor. Die Woche im Waldorfkindergarten ist gefüllt mit Tätigkeiten wie z.B. dem Backen der Gerstenbrötchen, kneten mit Bienenwachsknete, Aquarellieren oder Werken. Durch diese wiederkehrende Tätigkeiten werden im Tun alle Sinne des Kindes angesprochen, Fähigkeiten geübt und Fertigkeiten angelegt. Im Spiel vertiefen die Kinder ihr Erlebtes durch das Nachahmen.