Das Freispiel

“Das Spiel ist der Beruf des Kindes”
Das Freispiel stellt einen Schwerpunkt der Waldorfpädagogik dar. Die Gruppen sind mit zweckfreiem Spielmaterial ausgestattet, das anregend auf die Fantasie der Kinder wirkt. So kann ein einfacher Bauklotz an einem Tag als Kartoffel beim Koch in der Puppenstube genutzt werden und an einem anderen Tag eine Stufe eines Turmes sein. Die natürlichen und abwechslungsreichen Materialien können täglich von den Kindern neu entdeckt und kreativ ins Spiel eingebunden werden.

Die Gruppenform ermöglicht den Kindern täglich durch das gemeinsame Spielen, Ausprobieren und Tätig sein, sich im Umgang mit anderen zu üben. Die Erzieher unterstützen die Kinder dabei wenn nötig, und sind stets ein gutes Vorbild im zwischenmenschlichen Handeln und Leben.